Samstag, 20. April 2013

Wartezimmerlektüre

Vor einiger Zeit habe ich dieses wunderschöne Buch geschenkt bekommen.
Da ich den vergangenen Wochen leider viel beim Arzt war und somit auch die eine oder andere Stunde im Wartezimmer verbracht habe, kam ich endlich dazu es vom "muss ich noch lesen"-Stapel auf meinem Nachttisch zu nehmen und zu lesen.

Horst Evers' "Für Eile fehlt mir die Zeit" ist eine wunderbare Sammlung aus herrlichen Kurzgeschichten. Er beobachtet in sehr selbstironischer Weise sein eigenes Leben sowie das Leben anderer. Meist drehen sich seine Geschichte um seine Familie, um Lesereisen oder schlicht Berlin und die Menschen dort. Man kann den Inhalt also wirklich nicht gut zusammenfassen, oder vielleicht einfach ... um das Leben des Schriftstellers an sich.


Horst Evers hat es geschafft mich seinem trockenen und beobachtenden Humor mit jeder Geschichte wirklich herzlich zum Lachen zu bringen. Dadurch, dass die die Geschichte wirklich nicht lang sind, macht es nichts, wenn man das Lesen unterbrechen muss.

Außerdem hat Horst Evers einen Podcast-Kanal, in dem er seine Geschichten auch vorliest.
 


Ich finde das Buch uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die diese ganz bestimmte Art von Humor lieben, die man so schwer beschreiben kann. 

Horst Evers "Für Eile fehlt mir die Zeit" ist im Rowohlt-Verlag und mittlerweile auch als Taschenbuch erschienen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen