Freitag, 9. Mai 2014

Yves Saint Laurent - Der Film


Eigentlich mag ich Mode noch viel mehr als Schminke, schon immer! Ich habe mich schon Wochen vorher auf diesen Film gefreut und habe es dann geschafft in einer Art Überrumpelungstaktik und großen Bambiaugen einen Jemand zu überreden mich in den Film zu begleiten. Allerdings musste ich auch schwören die Person dann nicht zu wecken.

Das fast die Problematik von Filmen mit dem Thema Mode glaube ich schon ganz gut zusammen. Ich denke, dass schreckt viele Menschen davon ab, sich so einen Film anzuschauen. Zu Unrecht! Es ging nämlich gar nicht nur um die Mode!

Neben dem Thema Mode bzw. vor allem dem Thema Mode von Yves Saint Laurent umfasst der Film die zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Yves Saint Laurent und Pierre Bergé. Gleich anfänglich musste ich das ein oder andere Tränchen vergießen (Pierre Bergé verkauft die gemeinsame Kunstsammlung nach dem Tod von Laurent). Die Beziehung zwischen den Beiden wird auf die eine Weise so zärtlich erzählt und auf den anderen Seite bricht die ganze Brutalität Laurent Drogenexzessen und seines eher wenig belastbaren Charakters durch. Doch eines bleibt: die Liebe zwischen beiden  und vor allem die Bergés zu Laurent. Außerdem finde ich die Wechsel zwischen den Orten und Stimmungen so, so schön.
 

Getragen habe ich auf den Lippen übrigens einen Lippenstift von Yves Saint Laurent Volupté Sheer Candy (Farbe Nr. 5). Was sonst?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen