Sonntag, 28. Dezember 2014

Ein paar Gedanken zum Jahresende.

Nun ist wieder ein Jahr vorbei. 

Wir haben alle kräftig auf Instagram Weihnachtsbäume und Weihnachtsmarkt-Selfies gepostet, Glitzernagellack herausgekramt und ganz viel Vlogmas auf Youtube geschaut.

Gegen Ende des Jahres kommt für mich aber immer die Zeit selbst ein Bilanz zu ziehen.

Das Bloggen war für mich weiter ein großes Thema, ich habe viel gelesen und noch mehr Youtube geschaut. Selbst zu bloggen, das ist in diesem turbulenten Jahr auf der Strecke geblieben. Es kam keine Routine in das Schreiben. Ich denke jeder, der einen Blog hat wird das kennen.

Außerdem habe ich Menschen ganz neu kennengelernt und Seiten entdeckt, die ich nie in ihnen erwartet hätte. Ich habe aber auch Kontakte auslaufen lassen, die mir schon lange nicht mehr gut taten.

Dann stand dieses Jahr eine große Reise für mich an, die ich nicht antreten konnte. Das hat mich Geduld und den Umgang mit Niederlagen gelehrt. 

In diesem Jahr bin ich politischer geworden. Ich berühren Dinge wie Pegida, Fremdenhass und Intoleranz anderen gegenüber mehr. Ich habe gelernt, dass Vielfalt und Toleranz vor der eigenen Haustür beginnen sollte.




Ich habe viel gearbeitet und viel gelernt. Ich bin durch ungewöhnlich viele Klausuren gefallen, bin aber dadurch aus der Comfortzone herausgekommen und habe mich mit Dingen beschäftigt, die nicht im Regelstudium vorkommen.

Zum Schluss, habe ich noch eine Sportart angefangen, die mir unglaublich viel Spaß macht. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

Das klingt jetzt alles sehr positiv mit einem Hang ins Polemische, doch das hat mich sehr viel Kraft gekostet, anzufangen Dinge positiv zu sehen oder wenigstens nicht ganz so negativ.  Sich selbst nicht zu vergessen und mehr zu genießen.

Bis gestern war ich noch der absoluten Überzeugung, dass es nicht mein Jahr war und zu viel schief gelaufen ist. Gut, es hätte vieles besser laufen können, aber eigentlich ... doch gar nicht so schlecht, oder?

Vor mir liegt ein Jahr mit wirklich vielen Unbekannten, was mich etwas nervös macht. Das ist noch etwas, was ich lernen muss ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen